All unser Handeln dreht sich stets um das Wohl, die Förderung und die Entwicklung Ihrer Kinder.

Neben Zügen der Montessori Pädagogik („hilf mir es selbst zu tun“)
und der Philosophie vom Emmi Pikler (Wir sind Forschungs-Assistenten der Kinder)
haben wir als Kern-Förder-Elemente die Marte Meo Methode und die Reflexintegration als Bewegungsprogramm gewählt.

Was ist Reflexintegration?

Einfache Schaukelbewegungen, dem Wiegen im Mutterleib nachgeahmt,
welche die natürliche Entwicklung von Kleinkindern (Kindern und auch Erwachsenen) unterstützt (nachholt).

Gibt es unerwünschte Wirkungen? 

Nein! Das schlimmste was passieren kann ist, dass NICHTS passiert 🙂

Wie kann Schaukeln der Entwicklung helfen?

KURZE Exkursion:
Im Laufe des ersten Lebensjahres sorgen die Abfolge von Reflexen dafür,
dass das Kind sich entwickelt (Entwicklung ist Bewegung!).und die Hirnareale verknüpfen.
So wirken schon im Mutterleib die ersten Reflexe, die z.B. das Kind vorm Strangulieren mit der eigenen Nabelschnur beschützen.
Später helfen die Reflexe dem Kind sich vom liegenden Säugling, zum robbenden Baby zum krabbelnden Kleinkind
zum stehenden und laufenden Kind zu entwickeln.

Wenn ein Reflex nicht ausgeführt / aktiviert wurde, funkt er bei der weiteren Entwicklung ständig dazwischen, d.h. Ihr Kind ist:
* unkonzentriert * schusselig  * unordentlich * unpünktlich  * ängstlich / schreckhaft * Bettnässer.* Legastheniker 
oder es zeigt ADS/ADHS Symptomatiken.

Was ist die Marte Meo Methode?

Aus dem Lateinischen übersetzt heißt Marte Meo „Aus eigener Kraft“ und ist ein videogestütztes Entwicklungsförderungsprogramm..
Das heißt, wir integrieren im Spielalltag die Marte Meo Elemente und reflektieren regelmässig anhand von Videomitschnitten, 
​wie wir uns verbessern können, was das Kind bereits entwickelt hat (gut kann) und wo wir noch unterstützen dürfen.
Durch Marte Meo Elemente leiten wir die Kinder an, die eigene Kraft für ihre Entwicklungsprozesse zu nutzen.
So gestaltet sich sowohl die Eingewöhnung als auch das Finden erster Freundschaften und Spielkameraden sehr harmonisch,
sanft und stärkt dabei das Selbstbewusstsein des Kindes.

(Die Videos werden nach der internen Reflexion selbstverständlich gelöscht und werden ausschließlich nach Genehmigung der Eltern aufgenommen).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben